Gute Ideen bei bestem Ausblick: Unser #diesmalwähleich-Treffen in Hamburg

Am 26.11.18 hatten wir die Gelegenheit neun Unterstützerinnen und Unterstützer der #diesmalwähleich.eu Kampagne in Hamburg zu treffen. Bei bestem Ausblich auf die Elbphilharmonie konnten wir unsere Ideen zur Europawahl austauschen und Strategien zur Wahlmotivation entwickeln.

Zunächst erklärte unser Trainee Vanessa (unten r.) die Grundzüge der Kampagne und stellte der Gruppe die verschiedenen Möglichkeiten der Beteiligung vor. Im gemeinsamen Austausch wurde dann genauer auf die Interessen und Netzwerke jedes Einzelnen eingegangen. Darauf aufbauend entwickelten die Unterstützer*innen Kampagnenideen, die zu ihrem Leben passen und mit denen sie ihr persönliches Netzwerk am besten erreichen können. Geplant sind zum Beispiel Wahlpartys an der Uni, Europa-Infotage an Berufsschulen und Hinweise zur Wahl in den Newslettern und Mitgliederzeitschriften der beruflichen als auch ehrenamtlichen Netzwerke, in denen unsere Unterstützer*innen tätig sind.

Im Anschluss konnten unsere Unterstützer*innen auch noch an einem Multiplikator*innen-Treffen teilnehmen. Dort bekamen unsere Unterstützer*innen die Möglichkeit, Kontakt zu weiteren wichtigen Organisationen und Partnern aus der Region zu knüpfen, die sie in ihrem Einsatz für die Europawahl 2019 unterstützen.

Weitere Eindrücke zum Treffen findet ihr auf Facebook und Instagram.